Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Ann-Kathrin; Rothe, Antje; Urban, Michael; Werning, Rolf |
---|---|
Titel | Im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität - Perspektiven von ErzieherInnen und Lehrkräften in der Transition. |
Quelle | Aus: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 120-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2013-4 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Entscheidung; Individuelle Förderung; Schulanfang; Übergang; Lehrer; Inklusion; Kontinuität; Kooperation; Benachteiligtes Kind; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die AutorInnen verbinden in ihrem Beitrag die Themen Inklusion und Übergang, indem sie zunächst auf eine Beständigkeit exkludierender Mechanismen hinweisen und anschließend die Transition in die Grundschule unter dem Aspekt einer Dialektik von Kontinuität und Diskontinuität beschreiben. Die Erträge dieser Diskussionen nutzen sie, um die Ergebnisse einer eigenen Studie, die professionelle Entscheidungsprozesse zur Förderung der kindlichen Lernentwicklung in der Transition analysiert, zu erörtern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |